Rede im Landtag vom 14.Dezember 2022

Sehr geehrter Herr Präsident,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Wo geht es im nächsten Urlaub hin?
Das wird sicherlich ein Thema bei der ein oder anderen Weihnachtsfeier sein.
Mein Kollege Tim Kern hat schon mal einen guten Tipp: Am besten natürlich irgendwo in Baden-Württemberg - Radfahren im Taubertal, Städtetrip etwa nach Freiburg oder an den Bodensee, Schwäbische Alb, Freiburg oder Ferien auf dem Bauernhof.
Sollte es woanders hingehen, einfach wieder mal an den Aufkleber erinnern. Ich glaube der ein oder andere kennt ihn noch. Er wurde jetzt auch wieder neu aufgemacht: "Nett hier. Aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg?"
Denn Baden-Württemberg ist Tourismusland.

Denn Tourismus ist eine Leitökonomie von Baden-Württemberg und somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Der Tourismus wirkt sich volkswirtschaftlich auf viele Ebenen aus als Querschnittsbranche und ist für den Wirtschaftsstandort extrem wichtig!

Deshalb setzen wir wichtige Impulse im Doppelhaushalt:
Denn Investitionen in die touristische Infrastruktur sind sehr bedeutend. Nur durch qualitativ hochwertige Angebote werden auch langfristig Gäste aus nah und fern nach Baden-Württemberg kommen, um hier Urlaub zu machen.

Ein bisschen mehr ist immer gut, aber es gibt einfach Grenzen. Deshalb haben wir ein Marketingbudget, das im Doppelhaushalt enthalten ist.

"Tourismus.Bewusst.Stärken" geht weiter, um auch die Kräfte innerhalb der Branche zu stärken. Ich glaube, das muss ich hier jetzt auch noch mal sagen: Vor allem unsere Unternehmerinnen und Unternehmer sind jetzt auch viel stärker und besser, und Gott sei Dank viel optimistischer, wie das in den Reden vorher durchgeklungen ist. So schlecht stehen wir auch nicht da, trotz der vielen Krisen, die wir alle gleichzeitig bewältigen müssen. Einen herzlichen Dank an das Wirtschaftsministerium mit der Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und natürlich auch an unserer Tourismus-Staatssekretär Patrick Rapp, die beide wirklich für die Branche kämpfen und hier Kompetenzen mit dem ganzen Team im Ministerium haben.

Was ist noch drin? Natürlich "Tourismusförderung Plus", was auch wirklich gut genutzt wird. Ich glaube, der ein oder andere im Wahlkreis konnte schon sehen, was da alles Tolles gemacht wird und das gleiche mit "TIP"- Auch die Kompetenzplattform Tourismus , bei der zum Thema Digitalisierung einfach viel passiert.

Jetzt ist meine Redezeit langsam zu Ende. Deshalb zum Schluss: Es ist wieder viel einfacher möglich, das Land zu entdecken. Jeder von uns ist hier auch Botschafter. Ich freue mich schon auf die Einladung von Manuel Hailfinger, wenn es mal Richtung Schwäbische Alb geht, weil auch hier zusätzliche Mittel für den Albtourismus, für den Albsteig vorgesehen sind. Deswegen wünsche ich hier an der Stelle auch schon mal einen schönen Urlaub, egal wann der nächste sein wird.

Es freut mich einfach, dass der Tourismus auch hier bei uns in Baden-Württemberg den Stellenwert hat, der ihm gebührt.
Vielen Dank!

« Katrin Schindele im Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Eduard-Spranger-Schule Jeder Beitrag hilft »