Theresa Finkbeiner absolvierte Bogypraktikum bei der Landtagsabgeordneten Katrin Schindele

Politiker zu sein ist mit einer der spannendsten Berufe und die Vorstellung darüber medial sehr präsent. Gerade für Menschen mit einem breiten Interessensspektrum und einem generellen Interesse am politischen Tagesgeschehen bietet er eine Vielzahl an Themen und Blickwinkeln in unsere Gesellschaft. Davon konnte sich die Gymnasiastin Theresa Finkbeiner aus Baiersbronn, während ihres Bogypraktikums bei der Landtagsabgeordneten Katrin Schindele, selbst ein Bild machen. Sie hatte die Möglichkeit genutzt, die Landtagsabgeordnete und deren Büro über mehrere Tage hinweg in ihrem Arbeitsalltag kennenzulernen, zu begleiten und die verschiedenen Facetten hautnah zu erfahren.

„Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde ich auch sofort mit eingebunden und durfte, gemeinsam mit den Mitarbeitern, einige Recherchen und Korrespondenzen mit Bürgerinnen und Bürgern und politischen Institutionen übernehmen. Anschließend ging es aus dem Büro hinaus auf den Sportplatz in Baiersbronn, um dort, für ein Benefizspiel des Fußballvereins, ein Video von der fußballbegeisterten Landtagsabgeordneten zu drehen,“ sagte Theresa Finkbeiner.

Ein weiteres Highlight ihres Praktikums war der gemeinsame Besuch am folgenden Tag in der Auffangstation Mitteltal, bei Greifvogelexperte Achim Klumpp. Beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement und der bedeutenden Arbeit Achim Klumpps, konnte sie bei diesem Termin eine zusätzliche Perspektive für ihr starkes Interesse an der Forstwirtschaft gewinnen. „Dieser Besuch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und spiegelt auch die vielfältigen Möglichkeiten zur Begegnung mit Menschen wider, welche man als Politiker erleben darf,“ so Theresa Finkbeiner weiter.

Der absolute Höhepunkt war jedoch der gemeinsame Tag im Landtag, da dieser Teil ein Gros der Vorstellungen über die Tätigkeit eines Politikers ausmacht. Nach einer persönlichen Führung durch den Landtag mit Katrin Schindele, bei der sie sowohl die Räumlichkeiten, als auch viele weitere Politikerinnen und Politiker, sowie deren Mitarbeiter, kennenlernen durfte, ging es bereits in eine erste interne Sitzung der CDU-Landtagsfraktion, der eine weitere Ausschusssitzung angeschlossen war. Beide Sitzungen verdeutlichten Theresa die vielfältigen Themen und Aufgaben in der Politik, sowie die Herausforderung, Entscheidungen und Kompromisse zu finden, die sich vor allem durch die verschiedenen Meinungen und unterschiedlichen Parteien ergeben.

„Täglich wurden neue Aspekte gezeigt und neue Geschichten erzählt, sodass ich auch über das Praktikum hinaus viele Impressionen mitnehmen konnte,“ bekräftigte Theresa Finkbeiner. „Ich bin begeistert, wenn gerade Schülerinnen und Schüler politisch interessiert und engagiert sind und die Möglichkeit eines Praktikums dazu nutzen, sich ein Bild vom Beruf des Politikers, aber vor allem auch von der Vielseitigkeit unserer Gesellschaft zu machen,“ so Katrin Schindele abschließend.

« Vorbereitung ist die halbe Miete „Mittendrin“ - CDU-Fraktion veranstaltet Bürgerfest im Kurhaus Freudenstadt »