Golfsport: Abgeordnete diskutiert mit VUD-Verlagsspitze über Bedeutung der Sportart für die Urlaubsregion

Freudenstadt (k-w). Der Golfsport hat großes Potenzial, um den Schwarzwald und damit Baden-Württemberg als Tourismusdestination weiter aufzuwerten. Darin sind sich Katrin Schindele sowie die Führungsspitze des Verlags VUD Medien einig. Deshalb müsse dieser Freizeitsport mehr in den politischen Fokus gerückt werden, erkannte die Landtagsabgeordnete bei einem Informationsgespräch mit VUD-Geschäftsführerin Saskia Klima und VUD-Gründer Jürgen Walther in den Verlagsräumen in Freudenstadt.
Nach Ansicht von Saskia Klima und Jürgen Walther hat Golf mindestens den gleichen Stellenwert wie zum Beispiel Wandern, Radfahren, Wellness oder Kulinarik in der Tourismus-Konzeption des Landes verdient. Denn aktuelle Zahlen der Hamburger Marktforschung inspektour und des Deutschen Instituts für Tourismusforschung belegten, dass Golfspieler vom Schwarzwald als Urlaubsdestination sehr begeistert sind. Gut 15 Prozent der Bundesbürger hätten ein großes Interesse daran, im Urlaub Golf zu spielen.
Hochgerechnet wären das 9,2 Millionen potenzielle Golferinnen und Golfer auf den Greens und Fairways des Landes. Für die Studie waren Ende 2021 rund 17.000 Bundesbürger zu ihrer Einschätzung von 171 Reisezielen und ihren eigenen Urlaubsinteressen befragt worden. Dabei bescheinigten die am jeweilen Thema interessierten Bürgerinnen und Bürger dem Schwarzwald die höchste Kompetenz unter allen deutschen Ferienregionen, was Wandern, Mountainbiken, kulinarische und gastronomische Spezialitäten und eben auch Golfen anbelangt. Dafür stehen in der Ferienregion gemeinsam mit dem benachbarten Elsass immerhin mehr als 40 Golfplätze zur Verfügung. In Baden-Württemberg sind es insgesamt sogar über 90.
Unterm Strich sehen die Befragten den Schwarzwald als sehr geeignet für den Golfsport an und geben ihm die Note „gut bis sehr gut“. Keine andere Ferienregion wird mit 51 Prozent selbst von den Golf-Interessierten so hoch bewertet. Mit 4,7 Millionen haben mehr als doppelt so viele Bundesbürger im Vergleich zu 2010 den Schwarzwald als Ziel für den Golfurlaub im Visier.
„Diesem Potenzial muss auf politischer Ebene mehr Rechnung getragen werden“, betonte Walther, der unter anderem darauf verwies, dass Golfurlauber auf der Liste der Pro-Kopf-Ausgaben ganz obenan stehen. Davon profitieren nicht nur die Hotels und Restaurants im Land, ist er überzeugt, sondern auch Ausflugsziele und Kommunen. Katrin Schindele hat diesbezüglich schon Gespräche mit Fraktionskollegen zu dem Themenkomplex geführt, die sie weiter vertiefen möchte.
Aus dem Gespräch nahm die Landtagsabgeordnete ebenso mit, wie wenig bislang bekannt ist, dass sich die Golfanlagen nachhaltig für den Naturschutz engagieren. Bis zu 60 Prozent der Flächen auf den Golfplätzen sind als Rückzugsorte für Tiere und Pflanzen ausgewiesen.
Patrick Speiser, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Freudenstadt, der die Politikerin zu dem Termin begleitet hatte, betonte, dass Golf im Umwelt- und Naturschutz durchaus führend unter den Sportaktivitäten sei. Davon berichten auch die Publikationen, die VUD Medien seit Jahren gratis an Golfinteressierte verteilt. Eben erst ist die 25. Ausgabe des zweisprachigen „Magazin für den Schwarzwald- und Elsass-Golfurlaub“ neu erschienen. Ihr Verlagsprogramm mit Informationen zur Biodiversität auf Golfplätzen hat die VUD Medien GmbH als Botschafter des Golfsports inzwischen auch auf die Bundesländer Bayern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen erfolgreich ausgeweitet.


Wollen den Bekanntheitsgrad für das Golfen im Schwarzwald erhöhen (von links): JU-Kreisvorsitzender Patrick Speiser, VUD-Gründer Jürgen Walther, CDU-Landtagsabgeordnete Katrin Schindele und VUD-Geschäftsführerin Saskia Klima.

Artikel und Bild: Werner Klein-Wiele, Redakteur
pr-agentur klein-wiele Killbergstr. 45 72160 Horb-Grünmettstetten
Tel.: 07486-45460 Fax: 07486-45462 e-mail: agentur@klein-wiele.de

INFOS
Ein Interview rund ums Golfen im Schwarzwald mit VUD-Geschäftsführerin Saskia Klima ist im Online-Magazin der Schwarzwald Tourismus GmbH unter der Rubrik „Schwarzwälder Köpfe“ erschienen. Darin enthalten sind auch viele Tipps für die Ausübung dieser Freizeitsportart. Der 17-minütige Podcast ist abrufbar unter:
www.schwarzwald-tourismus.info/schwarzwald/online-magazin/schwarzwaelder-koepfe/die-golferin-1

Die 25. Ausgabe des „Magazins für den Schwarzwald- und Elsass-Golfurlaub“ ist ab sofort kostenlos erhältlich bei: VUD Medien Freudenstadt unter Telefon 07441/91030 oder per E-Mail:info@vud.com.
In zweiter Auflage ist außerdem das Magazin „Golf.Natur.Erlebnis Baden-Württemberg“ neu erschienen. Es kann ebenfalls kostenlos bestellt werden bei: VUD Medien Freudenstadt unter Telefon 07441/91030 oder per E-Mail:info@vud.com.

« Kindergärten leisten einen elementaren Beitrag zur Gesellschaft Land fördert 2022 die Feuerwehren in Baden-Württemberg mit 70 Millionen Euro »