Kolumne in der Neckar Chronik am 11.November 2021

Der spanische Maler und Begründer des Kubismus, Pablo Picasso, sagte einst sinngemäß, dass jedes Kind ein Künstler sei, die Schwierigkeit aber darin bestehe, als Erwachsener weiterhin einer zu bleiben. Kunst, Musik und Sport leisten einen essentiellen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und für eine sozial verantwortliche Bildung von Kindern und Jugendlichen. Darum ist es von besonderer Bedeutung, dass diesen auch außerhalb der Schule ein entsprechendes Angebot zur Verfügung steht. Außerschulische Bildungseinrichtungen wie Kunstschulen, Musikschulen, Volkshochschulen und Vereine aller Art sind dafür da, den Kindern und Jugendlichen kreative und künstlerische Freiräume zu ermöglichen, in welchen sie ihrer Persönlichkeit individuell Ausdruck verleihen können. Daher ist es umso wichtiger, dass das Land Baden-Württemberg die Kunstschulen im Land unterstützt und seine Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Kunstschulen durch einen Teilausgleich der pandemiebedingten Einnahmeausfälle im Jahr 2021 zur Sicherung der kulturellen Jugendbildung ausgedrückt hatte.
Ein weiterer Ausdruck für diese Wertschätzung zeigt sich im gemeinsamen Projekt des Landtags von Baden-Württemberg mit den Kunstschulen im ganzen Land, bei welchem, unter dem Motto „Wie wir euch sehen – Landtagsabgeordnete im Portrait“, alle 154 Landtagsabgeordneten ihre Positionen zu Kunst und Kultur formulieren konnten und dabei von Nachwuchskünstlern zwischen sechs Jahren und Mitte zwanzig portraitiert wurden. Dieses Projekt findet bereits zum dritten Mal statt. Nachdem zu Beginn der Legislaturperiode 2011 die damaligen Landtagsabgeordneten, unter dem Slogan “Terracotta-Plenum im Landtag“, als Plastik aus Ton modelliert wurden, setzt das Projekt, welches 2016 unter dem Motto „Kunst, die Identität stiftet“ stattfand, inzwischen eine kleine Tradition fort, den Auftakt der Legislaturperiode mit künstlerischer Farbe und ästhetischen Impulsen zu begleiten.
Die Abgeordneten wurden für das Projekt teilweise auf die Kunstschulen verteilt, da diese leider nicht immer flächendeckend zu finden sind. Mein Portrait wurde dabei von der 15-jährigen Amandine in der Musik- und Kunstschule in Freudenstadt angefertigt, und ich freue mich sehr über das schöne Ergebnis und möchte mich dafür ausdrücklich bei der Künstlerin bedanken. Auch die anderen Künstler können sehr stolz auf ihre Arbeit sein, denn die Reaktionen auf ihre Arbeiten sind durchwegs positiv. Die Portraits zeigen, wie man von anderen wahrgenommen wird und sollen dabei über das Parlament und die Abgeordneten auf eine unkonventionelle Art und Weise informieren. Zur Vernissage am heutigen 11.November wird dabei auch das Buch erscheinen, welches neben den Portraits auch die Antworten der Abgeordneten enthält. Für Interessenten gibt es weitere Besuchsmöglichkeiten der Ausstellung im Landtag an jedem Freitag im November, sowie ausgewählter Werke im Februar im KiJuz in Freudenstadt.

« DHBW Horb mit optimistischem Ausblick in die Zukuft Holzhaus Revolution aus Talheim »