Landkreis Freudenstadt erhält 496.544 Euro für drei Maßnahmen

Wie die CDU-Landtagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecherin ihrer Fraktion Katrin Schindele mitteilt, hat das Wirtschaftsministerium am heutigen Tag Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Das Land unterstützt in diesem Jahr insgesamt 37 kommunale Tourismusinfrastrukturprojekte, darunter auch drei Projekte im Wahlkreis Freudenstadt.

"Unser Land ist wunderschön, jede Region hat ihre ganz besonderen Sehenswürdigkeiten, die wir für alle Welt herausstellen müssen. Eine Reise nach Baden-Württemberg lohnt immer. Mit dem Tourismusinfrastrukturprogramms (TIP) des Landes unterstützen wir unsere Gemeinden in Baden-Württemberg, denn sie sind ein wichtiger Player im Bereich des Tourismus im ganzen Land. Das TIP hat eine hervorragende Hebelwirkung. Jeder Euro löst bis zu einer dreifachen Investition vor Ort aus“, so Katrin Schindele.

In diesem Jahr unterstützt das Land 37 kommunale Tourismusinfrastrukturprojekte. Mit 11,89 Millionen Euro erreicht das Programm erneut ein sehr hohes Niveau. Hierdurch werden Investitionen in Höhe von rund 25,1 Millionen Euro angestoßen. Insgesamt werden Projekte aus dem Wahlkreis Freudenstadt mit 496.544 Euro unterstützt, die Investitionssumme liegt hier insgesamt bei 836.574 Euro.

Projekte Tourismusinfrastrukturprojekt (TIP) 2024 Landkreis Freudenstadt:

„Das TIP ist ein Infrastrukturförderprogramm. Das ist gut angelegtes Geld und stützt unseren Tourismus im Land. Gerade in Hinblick auf die Gartenschau 2025 in Freudenstadt und Baiersbronn ist das Geld für die digitale Zeitreise besonders gut angelegt. Damit können wir unsere herrliche Landschaft aber auch unsere Innovationskraft im Schwarzwald für alle Gäste von nah und fern herausstellen. Die Tourismusbranche ist eine starke Wirtschaftskraft, eine Leitökonomie, die wir nicht unterschätzen dürfen. Heutzutage geht es auch darum, den steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden und wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben. Hierfür ist das Programm ein wichtiger Baustein für den Tourismus im Land. Ich danke dem Wirtschaftsministerium für die Förderung der drei Projekte in meinem Wahlkreis, für die ich mich im Vorfeld auch stark gemacht habe“, so Katrin Schindele abschließend.

« Landessanierungsprogramm 2024 Zumeldung zum Tourismusinfrastrukturprogramm »